© 2021 Good Job Gaming, All Rights Reserved

GJ-Gaming

Fehlschläge

Was man über Fehlschläge wissen sollte

 

 

Wir alle machen mal einen Fehler an irgendeinem Punkt im Leben. Sie sind unvermeidlich und definitiv keine schöne Erfahrung. Wir fühlen uns gekrängt in unserem Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl und stellen uns die Frage ob wir wirklich das Zeug dazu haben alles zu schaffen.

Aber jede Art von Fehlschlag ist eine wundervolle Chance für Wachstum und  Entwicklung wenn wir uns mit dem richtigen Weg beschäftigen.

 

Hier sind einige Dinge die du dir in Erinnerung rufen kannst wenn es mal nicht so läuft wie es sollte.

 

1.Es gibt immer weitere Chancen

 

Es ist nie zu spät seinen Träumen und Zielen nachzueifern. Da sind immer neue Chancen und Möglichkeiten seine Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Es wird immer eine neue Option geben die man meistern kann, wenn man aus seinen Fehlern lernt und bereit ist sich diesen zu stellen. Jede Chance lehrt uns etwas und wenn du es immer wieder versuchst wirst du es ein wenig besser machen.

 

2.Führe dir vor Augen, was  dich dieser Fehlschlag lehrt

 

Einer der großen Vorteile von Fehlschlägen, egal welcher Fehlschlag, macht dich weiser. Sie liefern uns immer eine Lektion. Warum hat es nicht geklappt? Was kann ich nächstes mal besser machen? Was sollte ich beim nächsten Mal beachten, insbesondere in meinem eigenen Verhalten? Was ist die Quintessenz aus dieser Situation? Betrachte den Fehlschlag aus verschiedenen Perspektiven und wenn möglich, frage jemanden dem du vertraust nach seiner Meinung. Jeder Fehler ist eine Möglichkeit besser zu werden und daraus zu lernen!

 

3.Es kann immer mal etwas schieflaufen, vergiss das nicht

 

Es ist sehr schwierig einen Fehlschlag zu verkraften wenn man im Vorfeld zu 100% von einem Erfolg ausgeht. Natürlich ist eine Siegermentalität gut und hilft einem seine Ziele zu erreichen, jedoch ist ein 100%iger Erfolg von vornherein sehr selten. Du solltest immer im Hinterkopf haben, dass es einen Fehlschlag geben kann oder etwas nicht so läuft wie du es dir im Kopf ausgemalt hast. Dies hilft dir am Ende nicht am Boden zerstört zu sein und dich auf die Eventualitäten einzulassen.

 

Habe immer einen Plan B in der Hinterhand und sei darauf vorbereitet diesen nutzen zu müssen. Dies bedeutet nicht dass man im Vorfeld aufgibt oder nicht an sich glaubt, sondern sei bereit auf jeden Ausgang einer Situation. Das wird dir helfen deine Ressourcen besser zu nutzen und immer einen Sicherheit zu haben, anstatt einfach „all in“ zu gehen.

 

 

4.Nimm nichts persönlich wenn es nicht persönlich ist

 

Ein Problem mit Fehlschlägen ist meist dass wir in ihnen einen Fehler in unsere Persönlichkeit sehen. Aber wie sonst auch passieren Fehlschläge meist durch Faktoren die nicht immer auf uns selbst zurückzuführen sind. Vielleicht haben wir etwas gemacht was gar nicht notwendig war oder äußere Umstände sorgten für den Fehlschlag. Alles kann Einfluss auf das Endergebnis nehmen und manchmal haben wir dann auch nicht die Kontrolle darüber.

 

Während wir danach streben sollten aus den Fehlern zu lernen , ist es nicht gut in jeder Situation an sich oder seinen Fähigkeiten zu zweifeln. Indem wir verstehen, dass wir nicht die ultimative Kontrolle über die ganze Welt haben, können wir resistenter werden und uns darauf fokussieren was wirklich in unserer Macht steht.

 

5.Fehlschläge sind nicht dauerhaft, sondern natürlicher Teil des Prozesses

 

Zu ändern wie wir Fehlschläge betrachten kann uns die Widerstandsfähig geben die wir brauchen um mit ihnen umzugehen. Fehlschläge sind nicht so schön wie Erfolge , aber ein großer Bestandteil darin besser zu werden und unsere zukünftigen Fehler zu umgehen. Es ist wichtig und notwendig Fehler zu machen um an diesen zu wachsen und neue Möglichkeiten zu finden besser zu werden. Sie helfen uns zu lernen.

 

Wie gesagt sind Fehlschläge nichts schönes aber hinter jedem großen Erfolg sieht man wie die einzelnen Fehlschläge dazu beigetragen haben diesen Erfolg zu erlangen. Hinter jedem großen Erfolg stecken viele Fehlschläge die diesen Erfolg erst gebaut haben und mit denen man überhaupt so weit gekommen ist. Sieh es als benötigten Schritt für den Erfolg und komm besser zurück. Es wird dir helfen Fehlschläge als Bestandteil in allem was du tust zu sehen und zu erkennen wie wichtig es ist aus ihnen zu lernen.

 

 

1 Comments
Add Comment